Mittwoch, 21.09.2022, 09:37

Geothermie als Lösung (fast) aller Probleme?

Zum Ende der Ausstellung „Das Salz, das aus der Tiefe kam“ anlässlich des Jubiläums „10 Jahre Heilbad Waren (Müritz)“ laden wir herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema GEOTHERMIE ein.

Eine der Grundlagen des Heilbadstatus unserer Stadt ist die Geothermie. Nur durch die damit verbundene Förderung von Thermalsole konnte Waren (Müritz) diesen Titel erhalten. Aber Geothermie kann viel mehr. Keine andere Stadt in Deutschland kann auf so eine lange Erfahrung mit der Geothermie zurückblicken. Seit 38 Jahren werden bis zu 1800 Wohnungen in Waren (Müritz) mit Geothermie CO2-arm beheizt. Darauf kann unsere Stadt zu Recht stolz sein. Aber was ist Geothermie genau? Wie funktioniert sie? Ist sie endlich? Und vor allem, welche Schwierigkeiten gibt es? Kann die Geothermie ein Teil der Lösung unserer aktuellen Energieprobleme sein?

 

Zu diesen Fragen wollen wir versuchen, einige Antworten zu finden – Ihre Fragen, Meinungen und Ideen zum Thema sind willkommen. Eckhart Jäntsch, der langjährige Geschäftsführer der Stadtwerke Waren (bis 2020), wird in einem Vortrag über die Geothermie in Waren (Müritz) von den Anfängen im Jahr 1984 bis heute berichten.

 

Mittwoch, 28.09.2022, 17.00 Uhr
Rathaussaal im Historischen Rathaus am Neuen Markt

Eintritt frei