Mittwoch, 31.08.2022, 09:35

Tag des offenen Denkmals 2022

Stadtgeschichtliches Museum Waren (Müritz) lädt ein

Zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals am Sonntag, dem 11. September 2022, lädt das Stadtgeschichtliche Museum Waren (Müritz) herzlich zum Museumsfest ein. Seit über zwanzig Jahren befindet sich das Museum in den oberen Etagen des Neuen Rathauses, welches 1797 errichtet und Mitte des 19. Jahrhunderts umgebaut wurde.

Die alte Ratswaage unter den Arkaden ist noch erhalten und öffnet am Tag des offenen Denkmals ihre Pforten – jeder, der möchte, kann sich hier wiegen lassen und erhält ein „amtliches“ Zeugnis vom Wiegemeister. Bei Führungen durch das Haus können unter anderem die historischen Arbeitsräume und der „Bürgergehorsam“ besichtigt werden.

Der „Wahre“ Bürgermeister empfängt an diesem Tag wieder für alle Belange in seinem Büro. Im Rathaussaal können bei Kaffee und Kuchen historische Stadtansichten betrachtet werden.

Ein Büchertisch zum Schmökern und ein Kinderbüro für die Kleineren, in dem alte Schreibgeräte zum Einsatz kommen, runden das Programm ab.

Der Eintritt ist frei. Das Team des Stadtgeschichtlichen Museums Waren (Müritz) freuet sich auf Ihren und euren Besuch!

Sonntag, 11.09.22, 13 bis 18 Uhr - Stadtgeschichtliches Museum Waren (Müritz) · Neuer Markt 1 · 17192 Waren (Müritz)