SM_HSM_SA_SchliemannVirchow_0520222

Schliemann und Virchow - zwischen Wissenschaft und Freundschaft

Schliemann und Virchow - zwischen Wissenschaft und Freundschaft

Anlässlich des 200. Geburtstages Heinrich Schliemanns zeigt das Schliemann-Museum Ankershagen eine Sonderausstellung, die sich mit den zwei Ausnahmepersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts beschäftigt.

Rudolf Virchow, der bedeutende Mediziner, Pathologe und Anthropologe traf 1875 auf den Autodidakten und Ausgräber Trojas, Heinrich Schliemann. Es war die Suche nach der Deutung archäologischer Funde, die Virchow und Schliemann zusammenführten. Waren es erst wissenschaftliche Diskussionen, die sie führten, so entwickelte sich doch eine wechselseitige intensive Zusammenarbeit auf mehreren Gebieten. Immer wieder war es Virchow, der in den folgenden Jahren eine Lanze für Schliemann und seine Grabungen brach. Bei Virchows Besuchen in der Troas und den gemeinsamen Reisen durch Griechenland und Ägypten, knüpfte sich ein enges Band der Freundschaft, welche über den Tod hinausging.

Die Sonderausstellung zeigt viele dieser breit gefächerten Berührungspunkte auf. Leihgaben aus den verschiedensten Museen runden die Schau ab.

Mit freundlicher Unterstützung der Müritz-Sparkasse

Preise

Der Besuch der Sonderausstellung ist im Eintrittspreis zum Museum enthalten.

Veranstaltungsort

Heinrich-Schliemann-Museum
Lindenallee
1
17 219
Ankershagen
+49 39921 3252

Veranstalter

Heinrich-Schliemann-Museum
Lindenallee
1
17 219
Ankershagen

Nächste Termine

  • Dienstag, 27.09.2022, 10:00
  • Mittwoch, 28.09.2022, 10:00
  • Donnerstag, 29.09.2022, 10:00
  • Freitag, 30.09.2022, 10:00
  • Samstag, 01.10.2022, 10:00
  • Sonntag, 02.10.2022, 10:00
  • Dienstag, 04.10.2022, 10:00
  • Mittwoch, 05.10.2022, 10:00
  • Donnerstag, 06.10.2022, 10:00
  • Freitag, 07.10.2022, 10:00
  • Samstag, 08.10.2022, 10:00

Karte & Anreise

Route berechnen

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein

Weitere Veranstaltungen

Heilbad-Ausstellung, Binnenmüritz 1926

2022 feiert die Stadt Waren (Müritz) „10 Jahre Heilbad“.

img_7289_2

alltäglichen Dinge, die Geschichte anschaulich machen, Erinnerungen wecken und staunen lassen

aquarium_1287408943_1

Beobachten Sie einen erfahrenen Taucher bei seinen Reinigungsarbeiten im Tiefenbecken, während er von hunderten silbrig glänzenden Maränen umschwärmt wird. Erfahren Sie durch die Moderation Interessantes über das Großaquarium im Müritzeum.

Radwandern im Müritz-Nationalpark

zu den schönsten Plätzen im nördlichen Müritz-Nationalpark

Katrin Meißner, aus der Serie "Briefe ans Meer" 2018, Aquarell

Siebdruck - Monoprint . Kalligraffiti . Digiprint . Collagen

Flügelschlag-Spielabend_MüritzeumWEB

Spieleabend rund um das Thema Feder passend zur aktuellen Sonderausstellung

COCOMICO Theater

Die Musicalproduktion von Cocomico - für Kinder ab 3 Jahren

ernst-heiter_froschpr

Heute vor 37 Jahren traf Prinzessin Gabriele ihren Mann Eduard das erste Mal (er holte ihr die goldene Kugel wieder, denn er war der beste Taucher im ganzen Schlossbrunnen .... damals). Doch ganz so einfach war das nicht. Heute, als altes Ehepaar, denken sie zurück ... und jeder erinnert sich anders.