Der Duft des Adels

Sonderausstellung "Der Duft des Adels" im 3 Königinnen Palais

Wie eine Duftinnovation die Welt des Parfüms veränderte und die des Adels eroberte
Sonderausstellung „Der Duft des Adels“ im 3 Königinnen Palais Mirow

Mit der offiziellen Eröffnung der Sonderausstellung „Der Duft des Adels“ am 24. August 2018 haben die Gäste des 3 Königinnen Palais Mirow wieder einen Grund mehr, die Schlossinsel und das wunderschöne Ensemble aus Schloss und Kavalierhaus zu besuchen.

Denn im Eingangsbereich des Kavalierhauses, heute das 3 Königinnen Palais mit einer Erlebnisausstellung zur Region, zum Herzogtum Mecklenburg-Strelitz und zu den drei Prinzessinnen des Hauses, die zu bedeutenden europäischen Königinnen wurden, dreht sich noch bis zum Jahresende alles um die Duftinnovation aus dem Hause Farina und deren adelige Kundschaft.

Tatsächlich gelang Giovanni – Johann – Maria Farina 1709 mit der Entwicklung eines Duftes wie ein „Italienischer Frühlingsmorgen“ eine wahre Duftrevolution. Die, benannt nach seiner Wahlheimat Köln, sogleich die Aufmerksamkeit des europäischen Adels auf sich zog. Entsprechend dem angesagten Stil des Rokoko, der von Versailles bestimmten höfischen Etikette und voran getrieben durch ein entsprechendes kaufmännisches Geschick konnte sich kein Haus, das etwas auf sich hielt, der duftenden Erfindung des „Eau de Cologne“ entziehen. Ob es die Preußen waren oder der Kaiser in Wien, ob der Zar oder Napoleon, sie alle kauften bei Farina – so natürlich auch der Herzog von Mecklenburg-Strelitz und Luise, Prinzessin des Hauses und spätere Königin von Preußen. Johann Maria Farina wurde mit seinem „Eau de Cologne“ Hoflieferant nahezu aller wichtigen Häuser. Und ist es in achter Generation bis heute. Weil aber so viel Erfolg Neider auf den Plan ruft, steckt in der einzigartigen Geschichte des originalen „Eau de Cologne“ noch viel mehr: Revolution des Duftes, Liebling des Adels und Wirtschaftskrimi um Plagiate und die gesetzlich geschützte Marke in Deutschland überhaupt.

All das und noch viel mehr erfahren die Besucher des 3 Königinnen Palais ab sofort in der Sonderausstellung „Der Duft des Adels“. Neben Ausstellungsstücken aus 300 Jahren „Eau de Cologne“ – Flakons, alte Geschäftsbücher, Korrespondenzen – können sie mit der Duftorgel zudem den wichtigsten Duftbestandteilen des bis heute unkopierbaren Duftes nachempfinden.

Damit ist die Sonderausstellung ein schönes Highlight für die anstehende Herbst- und Wintersaison in den Museen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Zumal das 3 Königinnen Palais wegen dringender Sanierungsmaßnahmen immer noch auf Teile der Dauerausstellung verzichten muss. Dafür werden die Besucher nun aber mit einemAusflug in das Reich der schönen Düfte und dem anschließenden Abstecher ins Palais-Cafe mit seinen verführerischen Tortenspezialitäten mehr als entschädigt. 

3 Königinnen Palais Mirow
Schlossinsel 2a
17252 Mirow
www.3koeniginnen.de

Der Duft des Adels
Der Duft des Adels
Der Duft des Adels
Der Duft des Adels
Der Duft des Adels
Der Duft des Adels
Der Duft des Adels
Der Duft des Adels
Der Duft des Adels
Der Duft des Adels

Preise

Kinder frei.

Veranstaltungsort

3-Königinnen-Palais
Schlossinsel
2a
17 252
Mirow
+49 (0)39833 269955
+49 (0)39833 269954

Veranstalter

3-Königinnen-Palais
Schlossinsel
2a
17 252
Mirow

Nächste Termine

  • Dienstag, 18.12.2018, 00:00
  • Mittwoch, 19.12.2018, 00:00
  • Donnerstag, 20.12.2018, 00:00
  • Freitag, 21.12.2018, 00:00
  • Samstag, 22.12.2018, 00:00
  • Sonntag, 23.12.2018, 00:00
  • Montag, 24.12.2018, 00:00
  • Dienstag, 25.12.2018, 00:00
  • Mittwoch, 26.12.2018, 00:00
  • Donnerstag, 27.12.2018, 00:00
  • Freitag, 28.12.2018, 00:00
  • Samstag, 29.12.2018, 00:00
  • Sonntag, 30.12.2018, 00:00
  • Montag, 31.12.2018, 00:00

Karte & Anreise

Route berechnen

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein

Weitere Veranstaltungen

a g e n t u r   r ü h s e n .

Eine furiose Mischung aus Comedy, Theater, Kabarett und Slapstick - von allem nur das Beste. Nie zuvor war die Begegnung mit der Polizei so komisch.

Dresdens Kabarett-Theater

Das Kult-Kabarett aus Dresden präsentiert sein neues Programm.

Special-Guest beim Benefizkonzert des Bundespolizeiorchesters Berlin

Das schon Tradition gewordene Benefizkonzert mit der Bigband des BPO wird vom Lions-Club Müritz e.V. veranstaltet.

Jahreszeitenwerkstatt Basteln im Müritzeum

Basteln mit Naturmaterialien im Müritzeum zu jeder Jahreszeit ein Termin für die ganze Familie

DasOriginalKRIMIDINNER_Hochzeit-in-Schwarz_Webquadrat

Zur lang ersehnten Hochzeitsfeier von Cora, der Tochter des verstorbenen Lord Ashtonburry, finden sich alle Verwandten auf dem Stammsitz der Familie Ashtonburry ein. Doch was sich im Verlauf des delikaten 4-Gänge-Hochzeits-Menüs abspielt, lässt vielfältige Spekulationen zu.

DasOriginalKRIMIDINNER_Foto_nach-des-schreckens_Webquadrat

Willkommen zur Geburtstagsfeier! Lord Ashtonburry, wohlhabender Hausherr auf Schloss Darkwood – ein altehrwürdiges Herrenhaus in Schottland – feiert seinen 60. Geburtstag. Doch ein dunkler Schatten aus der Vergangenheit will Rache nehmen und legt einen fürchterlichen Fluch auf Lord Ashtonburry.

Die Prinzen im Konzert

Pop in der St. Marien Kirche Waren (Müritz)

Agenda 007

Freuen Sie sich auf einen nachhaltigen Lachmuskelkater bei gleichzeitigem Erkenntnisgewinn.

Hier spielt die Musik - Die Schlagertour

Ein Nachmittag mit Judit und Mel, dem Naabtal Duo, Hansy Vogt & Frau Wäber.

Stadt.Land.Klassik!

Ein Abend mit Werken von Beethoven, Saint-Saëns und Weber.

Schottland - Schlösser, Whiskey, Dudelsack

Jürgen Schütte entführt Sie in das Land der Burgen, Schlösser und des Whiskys. Hier tragen die Männer Röcke, spielen Dudelsack und werfen Baumstämme.

Im Wasser

Malerei von Manfred Brachmann

Erik Schober präsentiert: Die große Johann-Strauss-Revue

Genießen Sie eine Zeit voller Sehnsucht, zeitloser Musik, Leidenschaft und Gefühl.

Weihnachtstanz 2018

Die traditionelle Partynacht am 1. Weihnachtsfeiertag im Bürgersaal Waren mit der Band "TEST", DJ Henry Sten und DJ Karsten Völcker.

Dr. Mark Benecke

Ein Infotainment-Abend mit dem Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke

DasOriginalKRIMIDINNER_Hochzeit-in-Schwarz_Webquadrat

Zur lang ersehnten Hochzeitsfeier von Cora, der Tochter des verstorbenen Lord Ashtonburry, finden sich alle Verwandten auf dem Stammsitz der Familie Ashtonburry ein.

Magic Night_Showquadrat

WORLD of DINNER präsentiert Zauberkünstler Charlie Martin – bekannt von RONCALLI – hautnah bei einem Dinnerabend voller funkelnder Magie und Zauber. Staunen und schmunzeln Sie bei der MAGIC NIGHT und genießen Sie ein exquisites 3-Gänge-Menü.

DasOriginalKRIMIDINNER_der-spuk-von-darkwood-castle_Webquadrat

Willkommen zur Versteigerung! Die geladenen Gäste finden sich im Speisesaal von Schloss Darkwood ein, einem altehrwürdigen Herrenhaus in Schottland und Stammsitz derer von Ashtonburry. Das Schloss soll versteigert werden, denn die Unterhaltskosten sind nicht mehr finanzierbar.

DasOriginalKRIMIDINNER_Der-Teufel-der-Rennbahn_Showquadrat_75

Das Original KRIMIDINNER® lädt zur brandneuen 6. Episode aus der Feder von Alexandra Stamm. Episode VI der Ashtonburry-Chronik: Der Teufel der Rennbahn

DasOriginalKRIMIDINNER_Foto_nach-des-schreckens_Webquadrat

Willkommen zur Geburtstagsfeier! Lord Ashtonburry, wohlhabender Hausherr auf Schloss Darkwood – ein altehrwürdiges Herrenhaus in Schottland – feiert seinen 60. Geburtstag.

GMD Sebastian Tewinkel

Beschwingt gehts ins neue Jahr.

Jürgen von der Lippe

Eine inszenierte Comedy-Lesung mit dem beliebten Leseonkel von der Lippe.

Buchenwald im Herbst

Stimmungsvolle Fotografien aus der Tier- und Pflanzenwelt, von stillen Seen und urwüchsigen Wälder aus den unterschiedlichsten Perspektiven aus dem Müritz-Nationalpark empfangen den Besucher im Forum des Müritzeums.