Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (ONLINE-SHOP)

§ 1 Geltungsbereich und Anbieter

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Sie bei dem Online-Shop der

Waren (Müritz) Kur- und Tourismus GmbH

Neuer Markt 21

17192 Waren (Müritz)

Geschäftsführer: Eckhart Jäntsch

tätigen.

(2) Das Warenangebot in unserem Online-Shop richtet sich ausschließlich an Käufer, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

(3) Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gegenüber Unternehmen somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Kunden, die unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen, wird schon jetzt widersprochen.

(4) Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.

(5) Sie können die derzeit gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Website www.waren-tourismus.de abrufen und ausdrucken.

 § 2 Vertragsschluss

(1) Die Warenpräsentation im Online-Shop stellt keinen verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar. Vielmehr handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung, im Online-Shop Waren zu bestellen.

 (2) Mit Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab (§ 145 BGB). Unmittelbar vor Abgabe dieser Bestellung können Sie die Bestellung noch einmal überprüfen und ggf. korrigieren.

 (3) Nach Eingang des Kaufangebots erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Kaufangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande.

 (4) Ein Kaufvertrag über die Ware kommt erst zustande, wenn wir die Ware – ohne vorherige ausdrückliche Annahmeerklärung – an Sie versenden.

 § 3 Preise

Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zzgl. der jeweiligen Versandkosten.

 § 4 Zahlungsbedingungen; Verzug

(1) Die Zahlung erfolgt per Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung auf unser Konto zu überweisen.

 (2) Die Auswahl der jeweils verfügbaren Bezahlmethoden obliegt uns. Wir behalten uns insbesondere vor, Ihnen für die Bezahlung nur ausgewählte Bezahlmethoden anzubieten.

 (3) Geraten Sie mit einer Zahlung in Verzug, so sind Sie zur Zahlung der gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz verpflichtet. Für jedes Mahnschreiben, das nach Eintritt des Verzugs an Sie versandt wird, wird Ihnen eine Mahngebühr in Höhe von 2,50 EUR berechnet, sofern nicht im Einzelfall ein niedrigerer bzw. höherer Schaden nachgewiesen wird.

 § 5 Lieferung; Eigentumsvorbehalt

(1) Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Ware von unserem Lager an die von Ihnen angegebene Adresse.

(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

 (3) Wir sind ausnahmsweise nicht zur Lieferung der bestellten Ware verpflichtet, wenn wir die Ware unsererseits ordnungsgemäß bestellt haben, jedoch nicht richtig oder rechtzeitig beliefert wurden (kongruentes Deckungsgeschäft). Voraussetzung ist, dass wir die fehlende Warenverfügbarkeit nicht zu vertreten haben und Sie über diesen Umstand unverzüglich informiert haben. Zudem dürfen wir nicht das Risiko der Beschaffung der bestellten Ware übernommen haben. Das Risiko, eine bestellte Ware besorgen zu müssen (Beschaffungsrisiko), übernehmen wir nicht. Dies gilt auch bei der Bestellung von Waren, die nur ihrer Art und ihren Merkmalen nach beschrieben ist (Gattungswaren). Wir sind nur zur Lieferung aus unserem Warenvorrat und der von uns bei unseren Lieferanten bestellten Waren verpflichtet.

§ 6 Widerrufsbelehrung

Für den Fall, dass Sie Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, also den Kauf zu Zwecken tätigen, die überwiegend weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, haben Sie ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Waren (Müritz) Kur- und Tourismus GmbH

Neuer Markt 21

17192 Waren (Müritz)

E-Mail: info@waren-tourismus.de

Telefon: 03991-747790

Fax: 03991-7477910

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

An
Waren (Müritz) Kur- und Tourismus GmbH

Neuer Markt 21

17192 Waren (Müritz)

E-Mail: info@waren-tourismus.de

Fax: 03991-7477910

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*):

 

Bestellt am (*)/erhalten am (*):

Name des/der Verbraucher(s):

 

Anschrift des/der Verbraucher(s):

 Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

 

(*) Unzutreffendes streichen

 

Ende der Widerrufsbelehrung

(1) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei der Lieferung

- von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (z. B. T-Shirts mit Ihrem Foto und Ihrem Namen),

- versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

- von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,

- von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

- von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.

 (2) Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.

 (3) Bitte rufen Sie vor Rücksendung unter der 03991-747790bei uns an, um die Rücksendung anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichen Sie uns eine schnellstmögliche Zuordnung der Produkte.

 (4) Bitte beachten Sie, dass die in den vorstehenden Absätzen 2 und 3 genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

 § 7 Transportschäden

(1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf.

 (2) Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keine Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

  § 8 Gewährleistung

(1) Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, richten sich Ihre Gewährleistungsansprüche nach den gesetzlichen Bestimmungen des Kaufrechts (§§ 433 ff. BGB).

 (2) Wenn Sie Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, beträgt die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche bei gebrauchten Sachen - abweichend von den gesetzlichen Bestimmungen - ein Jahr. Diese Beschränkung gilt nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht) sowie für Ansprüche aufgrund von sonstigen Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verwenders oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen.

 (3) Im Übrigen gelten für die Gewährleistung die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die zweijährige Verjährungsfrist gem. § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB.

 (4) Wenn Sie Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind, gelten die gesetzlichen Bestimmungen mit folgenden Modifikationen:

- Für die Beschaffenheit der Ware sind nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibung des Herstellers verbindlich, nicht jedoch öffentliche Anpreisungen und Äußerungen und sonstige Werbung des Herstellers.

- Sie sind verpflichtet, die Ware unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt auf Qualitäts- und Mengenabweichungen zu untersuchen und uns offensichtliche Mängel binnen 7 Tagen ab Empfang der Ware anzuzeigen. Zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung. Dies gilt auch für später festgestellte verdeckte Mängel ab Entdeckung. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.

- Bei Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung (Nacherfüllung). Im Falle der Nachbesserung müssen wir nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.

- Schlägt die Nacherfüllung zweimal fehl, können Sie nach Ihrer Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.

- Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware.

 § 9 Haftung

(1) Unbeschränkte Haftung: Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen.

(2) Im Übrigen gilt folgende beschränkte Haftung: Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen (Kardinalpflicht). Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Diese Haftungs-beschränkung gilt auch zugunsten unserer Erfüllungsgehilfen.

 § 10 Alternative Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereitgestellt. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/erreichbar.

Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können Ihnen die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.

 § 11 Schlussbestimmungen

(1) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.

 (2) Auf Verträge zwischen uns und Ihnen ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar unter Ausschluss der Bestimmungen der United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG, „UN-Kaufrecht“). Zwingende Bestimmungen des Landes, in dem Sie sich gewöhnlich aufhalten, bleiben von der Rechtswahl unberührt.

 (3) Sind Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist unser Geschäftssitz Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Verträgen zwischen uns und Ihnen.

 Stand: April 2018

Diese AGB wurden erstellt auf der Grundlage der Muster-AGB der HÄRTING Rechtsanwälte, www.haerting.de, vertragstexte@haerting.de Chausseestraße 13,10115 Berlin, Tel. (030) 28 30 57 40, Fax (030) 28 30 57 4

 

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (VERMITTLUNG VON UNTERKÜNFTEN)

Die Waren (Müritz) Kur- und Tourismus GmbH (nachfolgend Vertriebspartner) vermittelt als Reservierungsstelle Hotelzimmer, Ferienunterkünfte und sonstige touristische Leistungen entsprechend des aktuellen Buchungsangebotes. Zwischen dem Gast und dem Vertriebspartner wird ein Reisevermittlungsvertrag (nachfolgend Buchungsbestätigung) abgeschlossen; weitergehende vertragliche Beziehungen entstehen ausschließlich direkt zwischen dem Vermieter (nachfolgend Leistungsträger) und dem Gast.

Für die Buchungen und die Abwicklung der vorhandenen Reiseangebote gelten die nachfolgenden Reservierungs- und Vermittlungsbedingungen:

 1. Leistung

 Die angegebenen Preise sind Endpreise und schließen alle Nebenkosten ein, soweit in den Unterlagen keine anderslautenden Angaben enthalten sind. Die Preise gelten, wenn nicht anders angegeben, jeweils pro Zimmer (bei Hotels, Pensionen), bei Ferienwohnungen, Ferienhäusern pro Objekt. Bei der Buchungsbestätigung wird immer von Personen ausgegangen, nur in Ausnahmefällen (je nach Angebot der Vermieter) wird unterschieden in Erwachsene, Kinder, Babys. Kurtaxe – Angaben sind im Preis nicht enthalten und werden entsprechend der aktuellen Kursatzung der Stadt Waren (Müritz) separat durch den Leistungsträger erhoben. 

 2. Anmeldungen/Zahlung

 Der Gast gibt mit der schriftlichen Bestätigung seines Buchungswunsches ein verbindliches Angebot ab. Grundlage dafür sind die Leistungsbeschreibung und die ergänzenden Informationen laut Angebot des Vertriebspartners, soweit diese dem Gast vorliegen. Vom Vertriebspartner erhält der Gast die Buchungsbestätigung einschließlich der Geschäftsbedingungen. Der Beherbergungsvertrag kommt zwischen dem Gast und dem Leistungsträger mit Erhalt der Buchungsbestätigung zustande.

Mit dem Erhalt der Buchungsbestätigung wird eine Anzahlung des Gastes von 50,00 Euro an den Leistungsträger fällig. Die Bezahlung des restlichen Mietpreises erfolgt in der Regel 7 Tage vor Anreise auf das angegebene Bankkonto des Leistungsträgers (siehe Buchungsbestätigung).  Individuelle Absprachen mit dem Leistungsträger sind möglich. Ist kein Bankkonto angegeben, entfällt die o.g. Anzahlung.

Die Bezahlung des vollständigen Mietpreises obliegt dann dem Leistungsträger.

Die Mitnahme von Tieren ist nur mit vorheriger Zustimmung des Gastgebers erlaubt. Liegt keine Bestätigung vor, kann der Leistungsträger von seinem Recht Gebrauch machen und sofort von der Buchung zurücktreten.

 3. Rücktritt/Umbuchung

 Der Gast kann von der verbindlichen Buchung vor der Abreise zurücktreten oder eine gebuchte Leistung nicht in Anspruch nehmen.

In diesen Fällen hat der Leistungsträger grundsätzlich einen gesetzlichen Anspruch auf Zahlung der vereinbarten Vergütung unter Abzug des Wertes etwa ersparter Aufwendungen und Abrechnung einer anderweitig erlangten Leistung. Als handelsüblich anerkannte Stornopauschalen sind

bis zum 30. Tag vor Reiseantritt                     20 %,

bis zum 7. Tag vor Reiseantritt                        50 %,

bis zum Anreisetag                                           80 %,

des Preises, mindestens aber die geleistete Anzahlung in Höhe von 50,00 Euro, zu zahlen.

In allen Fällen steht dem Gast das Recht zu, einen etwa geringeren Schaden nachzuweisen.

Der Vertriebspartner empfiehlt den Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung. Umbuchungen auf eine andere Leistung oder einen anderen Reisetermin können grundsätzlich nur nach Rücktritt als Neuanmeldung erfolgen. Die Rücktrittserklärung ist aus buchungstechnischen Gründen an den Vertriebspartner zu richten und sollte möglichst schriftlich erfolgen.

 Punkt 3 tritt außer Kraft, wenn vom Leistungsträger (z.B. Hotel, Pension) dem Gast eigene AGB`s zugeschickt werden.

 4. Haftung

 Da der Vertriebspartner lediglich Buchungen vermittelt, haftet er nur für eigene Fehler bei der Vermittlung. Für die Erbringung der vermittelten Leistung des Leistungsträgers haftet dieser eigenverantwortlich.

Etwaige Ansprüche sind auch diesem gegenüber geltend zu machen.

 5. Mitwirkungspflichten

 Soweit bei der Erbringung der vermittelten Leistungen nicht erhebliche Störungen auftreten, ist der Gast verpflichtet, diese unverzüglich dem Leistungsträger anzuzeigen, um diesem die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben. Mängelanzeigen und Abhilfeverlangen sind daher stets an den Leistungsträger zu richten. Für den Fall der Nichtabhilfe können Sie selbstverständlich den Vertriebspartner verständigen.

 6. Gerichtsstand/Erfüllungsort

 Erfüllungsort für Leistungen des Vertriebspartners ist dessen Geschäftssitz. Gerichtsstand für kaufmännische Parteien, Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, oder Personen, bei denen nach Abschluss des Vertrages ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist der Geschäftssitz des Vertriebspartners. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, berührt dies nicht die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen.   

 Stand: AGB WMI Nov. 2016 

 

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (GRUPPENANGEBOTE)

Die Waren (Müritz) Kur- und Tourismus GmbH vermittelt touristische Leistungen. Für die Abwicklung der Angebote gelten die nachfolgenden Geschäftsbedingungen:

1. Leistung
Die angegebenen Preise sind Endpreise und schließen alle Nebenkosten ein, soweit in den Unterlagen keine anders lautenden Angaben enthalten sind. Die Preise gelten, wenn nicht anders angegeben, jeweils pro Gesamtleistung.

2. Anmeldung/Zahlung
Die Anmeldung ist ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Leistungsvertrages. Die Bezahlung erfolgt, wenn nicht anders vereinbart, in bar vor Ort oder gegen Rechnung.

3. Rücktritt
Jeder Gast/Gruppe kann von den verbindlichen Leistungen zurücktreten. In diesen Fällen hat der Leistungsträger grundsätzlich einen gesetzlichen Anspruch auf Zahlung der vereinbarten Vergütung entsprechend seiner allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Waren (Müritz) Kur- und Tourismus GmbH erhebt für die Bearbeitung der Gesamtleistung folgende Stornierungskosten:
–     bis zum 4. Tag vor dem vereinbarten Termin keine Gebühren     
–     3 Tage vor dem vereinbarten Termin entsteht ein Unkostenbeitrag
    in Höhe von 40,00 €

Die Rücktrittserklärung hat schriftlich zu erfolgen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung.

4. Haftung
Die Waren (Müritz) Kur- und Tourismus GmbH vermittelt lediglich Leistungen und haftet daher nur für eigene Fehler. Für die Erbringung der vermittelten Leistungen haftet der Leistungsträger eigenverantwortlich. Etwaige Ansprüche sind auch diesem gegenüber geltend zu machen.

5. Gerichtsstand
Erfüllungsort für touristische Leistungen der Waren (Müritz) Kur- und Tourismus GmbH ist dessen Geschäftssitz. Der Gerichtsstand ist das Amtsgericht Waren (Müritz).

Stand: AGB WMI März 2018