Freitag, 03.06.2022, 06:54

Finissage Fotoausstellung

Stadt · Land · See

Am Mittwoch, dem 08. Juni 2022, findet um 17.00 Uhr im Rahmen der Fotoausstellung „Stadt · Land · See“ mit Bildern von André Klevenow eine kleine Finissage statt. Ulrike Nietz begleitet die Veranstaltung musikalisch am Flügel.

 

Alles begann mit einem kleinen Kasten aus Plastik. Mit dem Fotoapparat „Certo SL 110“ aus den 80er Jahren entdeckte der Künstler damals seine Liebe zur Fotografie. Die handwerklichen Grundlagen erlernte er bereits als Schüler, später folgte der Meisterabschluss als Fotograf. Trotz eines anderen beruflichen Werdegangs blieb André Klevenow der Fotokunst und seiner Heimat treu. Dies zeigen auch seine Bilder, in denen seine Heimatstadt Waren (Müritz) als auch die Mecklenburgische Seenplatte immer wieder im Mittelpunkt stehen. Dabei nutzt er die Möglichkeiten der digitalen Fotografie, um dem Betrachter immer wieder ganz neue Ansichten zu vermitteln. Weiterhin befasst sich der Künstler seit längerem mit der Luftbildfotografie. Hier gelingt es ihm, Vogelperspektiven unserer Landschaft abzubilden, die auf den ersten Blick wie abstrakte Kunstwerke wirken.

Fotos Andre Klevenow