Freitag, 11.03.2022, 08:44

Fotoausstellung "Stadt Land See"

Am Montag, dem 07. März 2022, wurde eine Fotoausstellung mit Bildern von André Klevenow eröffnet. Es handelt sich um Fotografien des Warener André Klevenow, die unter dem Titel „Stadt Land See“ vom 07.03. – 31.05. 2022 präsentiert werden.
Alles begann mit einem kleinen Kasten aus Plastik. Mit dem Fotoapparat aus den 80ziger Jahren „Certo SL 110“entdeckte der Künstler damals seine Liebe zur Fotografie. Die handwerklichen Grundlagen erlernte er bereits als Schüler. Nach der Schule machte er dann seinen Meisterabschluss als Fotograf.
Trotz eines anderen beruflichen Werdegangs blieb er der Fotokunst und seiner Heimat treu. Dies zeigen auch seine Bilder, in denen seine Heimatstadt als auch die Mecklenburger Seenplatte immer wieder im Mittelpunkt stehen. Dabei nutzt er die heutigen Möglichkeiten der digitalen Fotografie, dem Betrachter ganz neue Ansichten zu vermitteln. Weiterhin befasst sich der Künstler seit längerem mit der Luftbildfotografie. Hier gelingt es ihm, Vogelperspektiven unserer Landschaft abzubilden, die auf den ersten Blick wie abstrakte Kunstwerke wirken.

Die Ausstellung kann unter Einhaltung der gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen statt im stadtgeschichtlichen Museum Waren (Müritz) besucht werden.

Fotos Andre Klevenow